Werte schaffen Vertrauen

Schnelllebigkeit, Unsicherheit, Haltlosigkeit – Worte, die unser Leben in dieser Zeit prägen. Es ist eine Zeit der Krisen, die nicht nur unser privates, sondern vor allem auch unser berufliches Leben bestimmen. Auf die Frage, was uns Halt in diesen Tagen gibt, ist die Antwort: Werte. Denn Werte schaffen Vertrauen und wo Vertrauen ist, gibt es keine Unsicherheit, braucht es keine Kontrolle. Vertrauen gibt uns Halt.

Ein Leuchtturm in dieser Zeit ist die EULEAD Summer School im Stift Göttweig, die auch diesmal die Zeichen erkannt hat und unter dem Motto „Vertrauen braucht keine Kontrolle – Führen ohne Zwänge“ stattfindet. In gegenseitigem Austausch, immer mit Blick auf ethischwertorientiertem Denken und Handeln, bietet die Summer School ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtige Impulse und vertiefende Erkenntnisse, die das Bedürfnis nach Halt, Orientierung, Sicherheit und Stabilität stillen. Werte, nach denen Führungskräfte in diesen Tagen mehr denn je suchen – um sich selbst und damit ihre Teams zu stärken, für all die Herausforderungen, die es in Zukunft noch zu meistern gilt.

Es ist mir eine Freude und Auszeichnung, auch diesmal den Ehrenschutz dieser Veranstaltung zu übernehmen. Ich wünsche den Organisatoren der EULEAD Summer School 2022 gutes Gelingen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Begegnungen und wichtige Impulse für den Weg, der vor ihnen liegt.